Reise­versicherung

Das Wichtigste in Kürze:

Der langersehnte Urlaub ist gebucht und die Vorfreude steigt jeden Tag. Doch was passiert, wenn Du aufgrund von einer Krankheit die Reise nicht antreten kannst oder Dein Gepäck verloren geht? Genau für solche Fälle gibt es verschiedene Arten einer Reiseversicherung.

Reiserücktritts­kosten­versicherung

Die wohl bekannteste ist die Reiserücktritts­kostenversicherung. Diese tritt in Kraft, wenn aufgrund einer unerwarteten schweren Krankheit die Reise nicht angetreten werden kann. Deine Reiseuntauglichkeit muss natürlich vom Deinem behandelten Arzt bescheint werden. In diesem Fall werden die Stornogebühren, die der Reiseveranstalter in Rechnung stellt, von Deinem Versicherer übernommen. Weitere Gründe für einen Reiseausfall: Todesfall in der Familie, Schäden am Eigentum, Schwangerschaft.

Reisegepäck­versicherung

Durch eine Reisegepäckversicherung ist Dein Reisegepäck, sowie das Deiner mitreisenden Familienangehörigen, während der gesamten Reisezeit versichert. Folgende Ereignisse sind hierbei inkludiert:

• Diebstahl und Raub

• Transportmittelunfall

• Elementarereignisse

• Höhere Gewalt

Zudem ist Dein Reisegepäck, während es sich in Gewahrsam einer Fluggesellschaft befindet, ebenfalls gegen Verlust, Zerstörung oder Beschädigung abgesichert.

Dein Vergleichsrechner

Hier findest Du einen Vergleichsrechner, um genau die Reiseversicherung zu finden, die Deinem Bedarf gerecht wird.